Musik &
Gesang

Musik und Gesang im Gottesdienst ist sehr viel mehr als eine angenehme Abwechslung und ein Ohrenschmaus für die Zuhörer. Singen heißt Worte und Texte in verschiedenen Tonhöhen zu sprechen! Gott zu singen bedeutet für uns den lebendigen Gott in seiner Dreieinigkeit und den Glauben an diesen Gott dem Zuhör nahezubringen! Deshalb beschäftigen wir uns recht intensiv damit uns musikalisch auf die Gottesdienste und verschiedene Gemeindeveranstaltungen vorzubereiten. Gemeinsamer Gesang der Gemeinde begleitet von einem Musikerteam, der Kinderchor, das gemischte Orchester, der Jugendchor, das Kammerorchester und der Gemeindechor sind immer wieder im Gottesdienst zu hören. Wenn es Sie interessiert, was wir außerdem noch so alles in diesem Bereich machen, so dürfen Sie gerne mal vorbei kommen und uns näher kennenlernen, oder klicken sie hier: www.mfv-barntrup.de

“Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.”

Kolosser 3,16

Gemeindechor

Der Gemeindechor der Bibelgemeinde Barntrup besteht aus aus ca 35 Sänger und Sängerinnen.
Die Chorproben finden regelmäßig am Montagabend um 19.45 Uhr statt. Hierbei geht es zum einen darum, dass Lieder gelernt werden und an den einzelnen Stimmen gearbeitet wird. Zum anderen tragen die Proben aber auch zur Stärkung der Chorgemeinschaft bei.

Ziel des Chores und des Chorgesangs ist es, den Gottesdienst mit Liedern zu bereichern und somit den Schöpfer der Musik zu verherrlichen. Außerdem hat die Musik und der Gesang eine zusätzliche Fähigkeiten den Menschen zu erreichen und Ihn somit aufzubauen, zu ermutigen und zum Nachdenken anzuregen.

Jugendchor

Mit 20-25 Jugendlichen im Alter von 16-25 Jahren treffen wir uns immer Donnerstag um 19.30 Uhr zu den Proben. Ziel dieser Arbeit ist es, Lieder vorzubereiten, in denen es darum geht, unseren Herrn Jesus zu loben und Menschen näher zu Jesus bringen.

Kinderchor

Der Kinderchor unserer Gemeinde besteht aus ca. 35 Kindern und Teens im Alter von 8 bis 15 Jahren. Jeden Freitag, ausgenommen in den Schulferien in NRW, treffen wir uns um 16.40 Uhr. Zuerst gehen die Kinder dann für 45 Minuten in den Musikgrundkurs. Hier sind die Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt, in denen sie spielerisch und altersgemäß musikalische und gesangstechnische Grundlagen vermittelt bekommen. Nach einer 15 minütigen Snack- und Spielpause beginnt dann die 45 minütige Gesamtprobe mit allen zusammen. Es werden kindgerechte Lieder gesungen und geübt, die in regelmäßigen Abständen Teil des Gottesdienstprogrammes am Sonntag sind. Auch werden insbesondere zu Weihnachten größere Projekte gestartet, wie beispielsweise Kindermusicals. Insgesamt ist der Kinderchor eine bunte Mischung aus jungen, motivierten und begeisterten Sängern und Sängerinnen, die offen sind für jeden Neuzugang.

Orchester

Wir als Gemeindeorchester bestehen aus Musikern, die ihren Dienst für Gott in Form von Liedern und Musik gestalten. Gott sagt uns in seinem Wort, dass wir für ihn singen, aber auch spielen sollen. Letzteres sehen wir als unsere Aufgabe.
Wir bestehen aus ca. 20 Musikern, die bereits ihr Instrument beherrschen oder noch dabei sind es zu lernen. Von Streicher über Bläser, bis hin zu Gitarren kann alles bei uns eingesetzt werden. Das Wesen des Orchesterdienstes besteht darin, die Stücke einzuüben, und sie für einen Gottesdienst am Sonntag vorzubereiten. Wir treffen uns regelmäßig am Montag um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Bibelgemeinde Barntrup. Da wir hoffen, dass das Orchester in der Anzahl noch wächst, sind wir offen für neue Musiker.

Kammerorchester

Im Jahr 2007 haben sich etliche Familien, die Eltern zusammengetan und ihre Kinder zum Musikunterricht in die Musikschulen geschickt. Daraus entstand eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und ein paar Erwachsenen die gemeinsam in der Freikirchlichen Gemeinde Barntrup anfingen zu musizieren. 2007 kam die Einladung einen Auslandseinsatz bzw, eine Tournee an das Schwarze Meer zu machen und somit auch das Ziel sich ernsthafter mit Musik zu beschäftigen und ein Programm vorzubereiten, mit dem man die Tournee machen könnte. Die fehlenden Musiker für eine symphonische Kammerbesetzung haben wir aus den naheliegenden Gemeinde Detmold eingeladen. So entstand das Kammerorchester der Bibelgemeinde Barntrup. Zur Besetzung gehören eine Oboe, eine Klarinette, ein Fagott, zwei Akkordeons, ein Klavier, vier erste Violinen, vier zweite Violinen, drei Violas, zwei Cellis, ein E-Bass, eine Sopranistin und ein Tenor. Das Repertoire des Orchesters besteht aus Klassischen Werken von Bach, Telemann, Vivaldi, Haydn, Mozart, Mendelssohn und andere, sowie moderner Komponisten der freikirchlichen Musik.