Über uns

Unsere Gemeinde

ist eine evangelische Freikirche mit Christen die ihren Glauben freiwillig und engagiert ausleben. Was uns verbindet, ist der Glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn. Es ist uns ein Anliegen, von diesem Glauben weiterzuerzählen und so eine lohnenswerte Perspektive für das Leben aufzuzeigen.

Wir laden dich herzlich ein, uns kennenzulernen und persönlich bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns über suchende, zweifelnde, kritische oder auch einfach neugierige Besucher.

Unsere Identität

Wer wir sind?

Die Bibelgemeinde Barntrup wird von ca. 180-250 ganz unterschiedlichen Menschen besucht, die durch den Glauben an Jesus Christus verbunden sind. Die gute Nachricht von Gott, der uns Sinn und Halt für unser Leben gibt, möchten wir nicht für uns behalten.

In unserer Gemeinde gibt es junge und alte Menschen, die ihre Bekehrung und die Entscheidung für Jesus Christus mit ihrer auf dem Glauben gegründete Wassertaufe bezeugt haben. Keiner von uns ist fehlerfrei und wir leben im ständigen Kampf gegen die Sünde. Die Bibel hat in ihrer völligen Gänze absolute Priorität für uns. Sie ist für uns Gottes unfehlbares Wort, woran wir uns und unser Leben messen.

Unser Glaubensbekenntnis

Was wir glauben?

Wir Glauben an die ganze Heilige Schrift als das von Gott eingegebene Wort Gottes (2.Tim.3,16+17), das in der Urschrift unfehlbar, vollständig, ausreichend und von höchster, endgültiger Autorität ist (Mt. 4,3-11). Die Schreiber der Heiligen Schrift waren Menschen, die vom Heiligen Geist geführt wurden (2.Petr.1,20+21). Die Worte, die sie schrieben, sind Gottes unfehlbares Wort in menschlicher Sprachen, dass grammatisch, historisch, dem Zusammenhang entsprechend, und unter der Leitung des Heiligen Geistes ausgelegt werden muss (1.Kor. 2,10-14). Die historisch-kritische Methode der Schriftauslegung lehnen wir entschieden ab. Wir glauben an den einen (5.Mo. 6,4), wahren (Joh.17,3), ewigen (Jes.40,28), in drei Personen existierenden Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist Mt.28,19), der in sechs Tagen Himmel und Erde und alles, was darin ist, geschaffen hat (2.Mo.20,11). Wir glauben an Jesus Christus, der ohne Sünde durch die Jungfrauengeburt Mensch wurde (Jes.7,14) der ein sündloses Leben auf dieser Erde führte (Joh.8,46) der am Kreuz auf Golgatha sein Leben als stellvertretendes und Gott wohlgefälliges Opfer gab (Eph.5,2; Joh.10,17-18), der am dritten Tag leibhaftig von den Toten auferstand (Mt. 28,1-10), der leiblich aufgefahren ist in den Himmel (Apg. 1,9-10) und jetzt zur Rechten Gottes ist (Apg. 7,55). Wir glauben an den Heiligen Geist, der die Menschen von der Sünde überführt (Joh.16,8-11), der wahre Umkehr und Glauben wirkt, die Glaubenden zu Kindern Gottes macht (Joh.3,5-7) und sie gleichzeitig in den Leib Jesu Christi tauft (1.Kor.12,13), sie versiegelt (Eph.1,13-14) und bewohnt (1.Kor.6,19-20)

Unser Ältestenteam

Jakob Dück
Jakob Dück
Viktor Letkemann
Viktor Letkemann
Peter Epp
Peter Epp

Du möchtest mit uns persönlich sprechen?

Du kannst uns gerne das Gespräch vor oder nach dem Gottesdienst mit uns suchen oder ruf uns an.

Dinge die du vielleicht von uns gerne wissen willst

Fragen und Antworten

Wenn du an einem typischen Sonntagsgottesdienst teilnehmen möchtest, kannst du dich direkt in den Gemeindesaal begeben und dich dazusetzen. Der Gottesdienst dauert etwa 90 Minuten. Dabei beten wir, singen Lieder und hören Botschaften aus der Bibel. 

Anschließend verbringen wir noch gemeinsam Zeit beim Stehcafé. Wir freuen uns auf dich!

Alle Veranstaltungen von uns sind für jeden kostenfrei und zugänglich! Auch das Infomaterial oder das anschließende Stehcafé (bis ca. 13 Uhr geöffnet) nach dem Gottesdienst kostet dich nichts.

Gelegentlich gibt es besondere Spendenaktionen. Dabei geht eine Kollekte durch die Reihen, in dem jeder, der MÖCHTE, etwas hineingeben kann. Das ist jedoch FREIWILLIG! Fühl dich also bloß nicht gezwungen, etwas zu spenden, wenn du es nicht möchtest.

Kleinkinder sind bei uns so willkommen, wie jeder andere. In unserem Gottesdienstsaal kannst du ohne Probleme mit einem Kinderwagen rangieren und neben deinem Platz abstellen. Sollte dein Kind mal unruhiger werden gibt es die Möglichkeit im Nachbargebäude die Übertragung zu gucken. Wir haben auch einen Wickel & Stillraum mit allen Utensilien für dich vorbereitet. Unsere Ordner zeigen dir gerne den Weg dorthin.

Direkt am Gemeindehaus, der Halle und gegenüber bei der Lackiererei haben wir genügend Parkplätze. Bei Tauffesten, Weihnachten oder Ostern kannst du auch das Messegelände nebenan nutzen um dort zu parken.

Das Parken ist selbstverständlich kostenlos.

Nein! Zu uns kann wirklich jeder kommen! Egal welcher Konfession du angehörst, du bist bei uns willkommen.

Hast du noch Fragen?

Dann hinterlasse uns doch einfach eine Nachricht und wir melden uns bei dir.

Fotos von unserem Gottesdienst mit Abendmahl

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.